Werde zum Profi von morgen in Ernährung und Hauswirtschaft

Die Neuwieder BBS Heinrich-Haus hat ab dem Schuljahr 2023/24 ein neues Angebot für Jugendliche, um leicht ins Berufsleben einzusteigen. Ab sofort können sich Interessierte für die neue Berufsfachschule 1 (BF 1) Ernährung und Hauswirtschaft anmelden. In kleinen Klassen erfolgt der fachtheoretische Unterricht, der Schwerpunkt im zweiten Schulhalbjahr liegt auf der Fachpraxis.

Die Fachrichtung „Ernährung und Hauswirtschaft“ ergänzt das bisherige Angebot der BBS Heinrich-Haus und trägt der Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften Rechnung. Innerhalb eines Schuljahres erfahren die Schülerinnen und Schüler wie abwechslungsreich, modern aber auch anspruchsvoll dieses Berufsfeld ist. Danach können sie direkt in die Ausbildung starten oder ihre mittlere Reife absolvieren.

Der Unterricht findet in Vollzeit in den Fächern Ernährungs- und Wirtschaftslehre sowie Nahrungszubereitung statt. Die BBS Heinrich-Haus ist bestens ausgerüstet, denn es gibt eine große, moderne Lehrküche und weitere Fachräume, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Je nach eigenen Fähigkeiten und Interessen haben die Jugendlichen die Chance, sich direkt einzubringen. Auf dem Lehrplan stehen auch Deutsch, Mathe, Englisch und Sport, und bei Bedarf gibt es individuellen Förderunterricht.

Mit diesem neuen Angebot eröffnet die BBS Heinrich-Haus den Jugendlichen mit Förderbedarf eine vielversprechende Perspektive und ermöglicht einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt. Die Anmeldung ist sowohl persönlich im Sekretariat der Schule als auch online auf der Internetseite der BBS Heinrich-Haus möglich: https://bbs-heinrich-haus.de/infothek/anmeldung/ . Interessierte können auch telefonisch weitere Informationen erhalten: 02622 892-4220.