Was schwebt denn da?

Bei ihrem neuesten Projekt haben sich die Floristen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Die Folge davon: ein toller Blickfang im Eingangsbereich der Schule.

In der heutigen Zeit spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle, aber was ist Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist vielseitig: Sachen verwenden die nicht mehr gebraucht werden; das Recyceln von Gegenständen und Materialien die weggeworfen werden; regionales und saisonales Arbeiten.

Auch an unserer Schule spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Zwölf Ausbildende der Floristikklasse erstellten zum Thema nachhaltige Floristik eine florale Dekoration. Diese wird von sieben schwebend angeordneten Holzringen umrahmt, welche jeweils in Zweiergruppen kreiert wurden.

Doch was haben schwebende Ringe mit Floristik und Nachhaltigkeit zu tun? Da Floristen oft mit Trockenblumen arbeiten, wurden die Seidenblumen des letzten Projekts wiederverwendet und in einem Netz aus Rebdraht neu in Szene gesetzt. Umrahmt werden diese Blütenanordnungen durch Holzringe, die früher zum Inventar der hauseigenen Turnhalle gehörten. Die in hellen Farben gehaltenen Dekorationen stehen zudem im Kontrast zum dunklen, roten Backsteinflur und hellen diesen gleichzeitig auf.

Freya Bub, im Namen der Floristenklasse