Treffen auf Burg Feuerstein

Was gibt es Neues im Bereich der Hörtechnik? Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland - die jährliche Feuerstein-Tagung ist ein Höhepunkt.

Wieder in Präsenz fand Ende September 2022 das Treffen des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH) auf Burg Feuerstein bei Ebermannstadt (Bayern) statt. Daran nahmen auch zwei Kollegen der BBS teil. „Endlich konnten wir uns mal wieder persönlich mit den Kolleg*innen austauschen“, sagt Vitali Germann. „Das hat aufgrund der Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren gefehlt.“

Es gab Seminare, Vorträge und Workshops aus Medizin, Forschung, Psychologie, Technik, Pädagogik und Unterrichtspraxis. Mehr als 130 Pädagog*innen waren ins nördliche Bayern gekommen. Da auch die Berufsschule bzw. das BBW Neuwied insbesondere Hörgeschädigte ausbildet und unterrichtet, wollten sich die beiden Kollegen diesen intensiven Austausch nicht entgehen lassen. Was sind Ursachen einer Hörschädigung? Welche Therapien sind möglich? Welche Anforderungen gibt es an die Schulen, um Hörgeschädigte noch besser zu integrieren und zu unterstützen?

Auf die meisten Fragen gab es konkrete Antworten, die nun auch in der BBS Heinrich-Haus umgesetzt werden.