Speed Dating, um den Arbeitgeber zu finden.

Eine durchweg positive Erfahrung.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 7 Schüler/innen des Berufskollegs am „Speed Dating“ teil, das am 20.Februar in der Viktor-Frankl-Schule nebenan stattfand. Sie hatten sich sorgfältig auf diese Veranstaltung vorbereitet und ein ansprechendes Kurzprofil von sich erstellt, damit sie sich dann wirklich kurz und bündig, aber dennoch überzeugend den anwesenden Ausbildungsbetrieben vorstellen konnten.

In der Pausenhalle und in den Gängen herrschte dichtes Gedränge und reges Treiben – so mussten die Schüler ein bisschen Geduld aufbringen, bis sie dann am Stand ihrer Wahl Platz nehmen und sich mit den Personalern der Firmen (z.B. Porta, Rewe, Edeka, DHL) unterhalten konnten. Falls Interesse aneinander bestand, wurde das weitere Vorgehen beidseitig dokumentiert, damit die geknüpften Kontakte vertieft werden können.

Die Schüler/-innen bewerteten diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Ausbildungsbetrieben durchweg positiv und fanden, dass es eine gute Erfahrung war, sich auf diese Art präsentieren zu können.