Pflegeexamen in besonderen Zeiten

41 Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben in der Westfälischen Pflegeschule Hamm im Berufsförderungswerk ihre Abschlusszeugnisse und staatlichen Anerkennungsurkunden entgegengenommen.

Es waren besondere Zeiten, in denen die Abschlussprüfungen der Altenpflegerinnen und Altenpfleger an der Westfälischen Pflegeschule Hamm abgelegt werden mussten. Die Absolventen mussten sich vor den Prüfungen bei teilweise geschlossener Pflegeschule im dann organisierten Fernunterricht auf die Prüfungen vorbereiten. Die Dozenten sind allesamt stolz auf diesen Prüfungsjahrgang, der die Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Abschlussprüfungen hervorragend gemeistert hat.

Schulleiter Christian Ley hob zu Beginn der Urkundenüberreichung besonders hervor, dass die Absolventen als Mitarbeiter in einem nicht nur derzeit systemrelevanten Pflegeberuf tätig sind. Die Gesellschaft müsse dies dauerhaft nicht nur mit Applaus, sondern auch finanziell und in Form besserer Arbeitsbedingungen honorieren. Ley ermunterte die Absolventen dazu, sich auch mehr politisch zu engagieren und die Entscheidungsträger mit den wichtigen Belangen der pflegerischen Profession zu konfrontieren. Nur gemeinsam kann die größte Berufsgruppe des Gesundheitssektors mit deutschlandweit mehr als zwei Millionen Beschäftigten ihre Belange vertreten und echte Verbesserung erreichen.