Gesund. Gut. Gelungen.

Große Auswahl an interaktiven Angeboten rund um Sport, Ernährung und Achtsamkeit lockt hunderte Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Thementag ins Berufsbildungswerk Neuwied.

Der Andrang war groß beim Thementag „Gesundheit“ im Berufsbildungswerk in Neuwied Heimbach-Weis: Schon von weitem hörte man Musik, Trillerpfeifen und die Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, die am Dienstag auf dem gesamten Außengelände, in den Unterrichtsräumen und in der Turnhalle des Berufsbildungswerkes in Heimbach-Weis stattfand. Alle Teilnehmenden des Berufsbildungswerkes sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule am Heinrich-Haus waren eingeladen, bei ganz verschiedenen Angeboten mitzumachen. Von Kochen und Entspannungsübungen über Erste Hilfe und Arbeitssicherheit zu Rollstuhlparcours, Menschenkicker, Tanzen, Basketball und vielem mehr war hier wirklich für jeden etwas dabei.

Organisiert wurde die Veranstaltungen von der Schülervertretung, die mit der Durchführung eines Thementages zur Gesundheit einem Wunsch aus der Schülerschaft nachkam. „Seit der Corona-Pandemie haben viele Schülerinnen und Schüler ein größeres Interesse am Thema Gesundheit gezeigt, daher fanden wir es passend für unseren diesjährigen Thementag“, berichtet Schülersprecherin Jana Meffert.

Besonders wichtig war dem Organisationsteam, die Veranstaltung in diesem Jahr interaktiver zu gestalten, um möglichst viele Mitschüler:innen zur Teilnahme zu bewegen – mit Erfolg: Weit über 300 Schülerinnen und Schüler waren direkt zur Eröffnung der Veranstaltung gekommen, um einem Impulsvortrag zum Thema Achtsamkeit von Dirk Wepper, psychologischem Berater und Coach, zu lauschen und sich danach Plätze in verschiedenen Workshops und Kursen zu sichern.

Durchgeführt wurden diese sowohl von Teilnehmenden selbst als auch von Lehrkräften, Ausbildern und externen Expert:innen, sodass insgesamt 28 Gesundheits-Angebote zur Auswahl standen. „Dieses große Angebot konnten wir nur dank der Unterstützung unserer Vertrauenslehrer Inga Senne und Karl Morlock auf die Beine stellen“, erklärt Lena Werner aus der Schülervertretung und zeigt sich mehr als zufrieden mit der Resonanz zum Thementag „Gesundheit“.