Roboter

Ein Roboter geht zur Schule

Roboter Iva ist „Auge und Ohr“ für unsere Bewohner*innen

Im Zuge der Digitalisierung ermöglicht unser neues technisches Hilfsmittel, Bewohner*innen trotz vielfältiger Einschränkungen kontinuierlich am Präsenzunterricht teilzunehmen.

Um keinen Stoff zu verpassen und zusätzlich aus dem eigenen Internatszimmer heraus weiterhin Teil der Klassengemeinschaft zu bleiben, bietet er neben der visuellen und akustisch regelbaren Teilnahme am Unterricht die Möglichkeit aktiv das Unterrichtsgeschehen mitzugestalten und sich am Unterricht mündlich zu beteiligen.

Dieses Hilfsmittel ermöglicht es Schüler*innen beispielsweise Überreizungen in der Schule zu vermeiden, vermehrt Ruhepausen einlegen und doch in gewohnter und vertrauter Atmosphäre dem Unterricht folgen zu können.