Beruf und Bildung hautnah erleben

Beim Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses stehen am Samstag, dem 24. November, in Neuwied Heimbach-Weis die Türen weit offen. Vor allem denjenigen, die sich unverbindlich informieren und ausprobieren wollen. Ob mit oder ohne Beeinträchtigung – hier im BBW können Jugendliche und junge Erwachsene an diesem Tag ihrem Traumberuf einen Schritt näherkommen, in dem sie den Auszubildenden und Beschäftigten einfach mal über die Schulter schauen oder selbst die unterschiedlichen Angebote austesten.

Was will ich werden nach der Schule? Das ist eine Frage, die sich viele Jugendliche stellen oder auch gestellt bekommen. Ob Gärtner, Maler oder Tischler – das sind nur einige der mehr als 30 Berufe, die im BBW des Heinrich-Hauses erlernt werden können. Vor allem jungen Erwachsenen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, mit Hör- und Sprachschädigungen oder auch Lernbehinderung vermittelt das BBW eine fundierte Ausbildung. Ziel ist es, ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, was durch Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Arbeitserprobungen, Eignungsabklärungen sowie im Anschluss durch eine qualifizierte Berufsausbildung mit umfangreichen Praktika gelingt.

Viele junge Menschen finden so im BBW Neuwied jährlich ihre berufliche Perspektive und machen sich fit für die Zukunft. Zu einem selbstständigen Leben gehören auch spezielle Serviceangebote wie Wohnen, Kultur und Pädagogik. Über all dies können Besucher während des Tages der offenen Tür zwischen 12 und 18 Uhr mehr erfahren – und zwar direkt bei den Azubis und deren Ausbildern. Workshops, Musik und Kunst machen den Besuch zu einem eindrucksvollen Erlebnis und lassen Besucher, Mitarbeiter, Schüler und Azubis ins Gespräch kommen. An diesem Tag gibt es zudem einen kostenlosen Shuttle für Rolli-Fahrer von und zu den Bahnhöfen Neuwied und Koblenz, nach vorheriger Anmeldung unter: 02622 892-4215.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Verkaufsstände mit selbstgemachten Produkten und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das Wichtigste in Kürze:

• Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses