BBS Heinrich-Haus als Fairtrade-Schule bestätigt

Riesenerfolg für die Schüler des Förder-BVJ mit ihrer Lehrerin Margit Beckmann.

Neuwied – Beim Sommerfest der BBS Heinrich-Haus erhielt die Schule die offizielle Urkunde: Sie darf nun zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen. Darauf sind Schulleitung, die betreuende Lehrerin sowie die Schüler sehr stolz, schließlich hängt so eine Re-Zertifizierung von einigen Faktoren ab. Vor zwei Jahren bekam die BBS Heinrich-Haus den Titel Fairtrade-School als erste im Kreis Neuwied verliehen.

Träger der Kampagne sind das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz sowie der Verein TransFair. Im Unterricht beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema fairer Handel und in den Pausenverkäufen werden fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Bananen und Kaffee angeboten.

In diesem Schuljahr war es die Klasse Berufsvorbereitungsjahr Förder (BVJ Fö b), die in einem gemeinsamen Team mit Lehrerin Margit Beckmann, Schulleiter Heinz Schüller und FSJ-lerin Celina Neumann ihre Aktionen vorbereiteten. Zunächst recherchierten die sieben Mädchen und Jungen zum Thema Fairtrade und in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk (ELAN) fanden zwei Projekttage zum Thema „Faire Ernährung“ statt.

Und ob beim Tag der offenen Tür oder beim Sommerfest – sie waren mit ihrem Verkaufsstand dabei. Zusätzlich wurden während des Projektunterrichts in den Pausen Waffeln aus fairen Zutaten verkauft und seit einigen Wochen befindet sich im Lehrerzimmer ein ständiger Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten. Dokumentiert wird das Ganze zudem im speziellen Fairtrade-Blog.